Datenschutz­erklärung NürnbergMOBIL-App

Inhalt

Datenschutz­informationen nach Art. 13, 14 DSGVO

1. Allgemeines 

Wir, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg („VAG“), freuen uns über dein Interesse an unserem Dienst „NürnbergMOBIL“. NürnbergMOBIL bietet dir die Möglichkeit, verschiedene Mobilitätsangebote im Raum Nürnberg mit nur einer mobilen Applikation („App“) zu nutzen. 

Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Im Folgenden möchten wir dir transparent darstellen, wie wir deine Daten schützen und was es für dich bedeutet, wenn du unsere Dienste nutzt. 

Die Einhaltung der jeweiligen geltenden gesetzlichen Bestimmungen, wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie das Bayerische Datenschutzgesetz (BayDSG), sind für uns selbstverständlich. 

2. Verantwortlicher 

Anbieter und datenschutzrechtlich Verantwortlicher (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) des Dienstes „NürnbergMOBIL“ ist die 

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, 
Südliche Fürther Straße 5, 
90429 Nürnberg. 

Du kannst uns telefonisch über die Nummer 0911 283-0 oder über die E-Mail-Adresse service@vag.de erreichen. Zu weiteren sogenannten „gemeinsamen Verantwortlichen“ nach Art. 26 DSGVO siehe die Angaben unter Punkt 6. 

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten 

Wenn du Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten hast, kannst du dich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Er ist unter folgender Adresse erreichbar: 

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, 
Datenschutzbeauftragter, 
Südliche Fürther Straße 5, 
90429 Nürnberg. 

Du kannst ihn telefonisch über die Nummer 0911 283-4646 oder über die E-Mail-Adresse datenschutz@vag.de kontaktieren. 

4. Voraussetzungen zur Verwendung und zur Installation von NürnbergMOBIL 

Du kannst die App NürnbergMOBIL über internetfähige Geräte wie z. B. Smartphones oder Tablets nach erfolgreichem Download nutzen. 

Die App NürnbergMOBIL ist über Vertriebsplattformen, die von Dritten betrieben werden, sog. App-Stores (z. B. Apple App Store oder Google Play Store), erhältlich. 

Der Download der App NürnbergMOBIL bedarf möglicherweise einer Registrierung beim jeweiligen App-Store. Die VAG Nürnberg hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen der Registrierung und der Bereitstellung von Downloads im jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Der Betreiber des App-Stores ist die dafür verantwortliche Stelle mit eigenen DS-Hinweisen. Beispiel: 

5. Erhebung von personenbezogenen Daten, Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen 

Du musst dich grundsätzlich nicht registrieren, um NürnbergMOBIL nutzen zu können (siehe Punkt 5.2). Für die Verwendung bestimmter Funktionen ist eine Registrierung allerdings erforderlich (siehe Punkt 5.3). 

Wir unterscheiden zwischen einem Gastkonto und einem personalisierten Nutzerkonto. Bei beiden Konten erheben wir personenbezogene Daten. 

Du bestimmst mit deinen Eingaben und deinem Nutzungsverhalten, was in deinem Gast- oder Nutzerkonto gespeichert wird. Im Folgenden geben wir dir einen Überblick, welche Daten bei welchem Anwendungsfall gespeichert werden. 

5.1 Technische Voraussetzungen 

Beim ersten Start der App wird systemseitig ein Gastkonto erstellt. Durch den Aufruf der App werden automatisch folgende personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und im Gastkonto gespeichert: 

  • IP-Adressen der anfragenden internetfähigen Geräte 

  • Datum und Uhrzeit der Zugriffe 

  • Benutzer-ID (UUID) 

  • Aktivitäten im Benutzerprofil (z.B. Änderung des Namens) 

Im Rahmen des Betriebs werden weiterhin Daten in sogenannten „Logfiles“ gespeichert. Diese Daten sind u.a. für Fehleranalysen und Performanzmessungen notwendig. Zu diesen Daten gehören u.a. 

  • Benutzer-ID (UUID) 

  • Browser 

  • Betriebssystem 

  • Datum/Uhrzeit 

  • IP-Adresse 

  • API-Anfragen (wie z.B. Verbindungsauskünfte, Abfahrtsmonitor, …) 

Die genannten Daten werden durch uns verarbeitet, um dir die App technisch zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus erfolgt die weitere Verarbeitung der genannten Daten, um unseren Dienst zu optimieren, die dauerhafte Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Stabilität unserer App sowie der angeschlossenen IT-Systeme zu gewährleisten. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

Informationen zur Speicherdauer findest du unter Punkt 9. 

5.2 Nutzung mit Gastkonto 

NürnbergMOBIL ist grundsätzlich ohne Registrierung, also mit einem Gastkonto möglich. Folgende Dienste von NürnbergMOBIL lassen sich nutzen: 

  • Verbindungsauskunft 

  • Abfahrtsmonitor 

  • Linien-Info (mit Push-Service) 

  • Kauf von VGN-Tickets via Apple Pay, Google Pay, PayPal 

  • Nachrichtenzentrale / Messenger. Siehe Punkt 5.5 

  • Standort Taxistände mit Taxiruf 

  1. VERBINDUNGSAUSKUNFT FÜR ÖPNV-VERBINDUNGEN 

Bei der informatorischen Nutzung der App, zum Beispiel der Verbindungsauskunft, erhältst du durch die Eingabe eines Start- und Zielortes bzw. einer Haltestelle Auskunft über ÖPNV-Verbindungen. Du hast zudem die Möglichkeit, öfter genutzte Verbindungen als Favoriten zu kennzeichnen. 

Wenn du die Verbindungsauskunft nutzt, verarbeiten und speichern wir zusätzlich (zu den in Punkt 5.1 genannten Daten) folgende Daten: 

  • Start- und Zielort (nur lokale Speicherung auf deinem Gerät in der „Verbindungshistorie“ und in den Logfiles) 

  • Verbindungsfavoriten (wenn du aufgerufene Verbindungen mit dem „Herzsymbol“ markierst) 

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, denn wir haben ein Interesse daran, dir den Zugang zum ÖPNV zu erleichtern und eine Hilfestellung bei der Planung deiner Fahrt zu geben. 

Zur übersichtlicheren Darstellung der Fahrstrecke nutzen wir die Kartenfunktion Map Tiler (siehe Punkt 6.5). 

  1. ABFAHRTSMONITOR 

Die App bietet dir einen Live-Abfahrtsmonitor mit Echtzeitprognose für VGN-Verkehrsmittel sowie DB-Regional- und Fernverkehr. Du kannst dir so die Abfahrtszeiten für Haltestellen oder für Züge, Busse und Bahnen in deiner Umgebung anzeigen lassen. 

Wenn du den Abfahrtsmonitor nutzt, verarbeiten und speichern wir zusätzlich (zu den in Punkt 5.1 genannten Daten) folgende Daten: 

  • Von dir eingegebene oder unter „in der Nähe“ ausgewählte Haltestelle (nur lokale Speicherung auf deinem Gerät in der „Historie“ und in den Logfiles) 

  • Haltestellenfavoriten (wenn du aufgerufene Haltestellen mit dem „Herzsymbol“ markierst) 

Zur übersichtlicheren Darstellung der Fahrstrecke nutzen wir die Kartenfunktion Map Tiler (siehe Punkt 6.5). 

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, denn wir haben ein Interesse daran, dir den Zugang zum ÖPNV zu erleichtern und eine Hilfestellung bei der Planung deiner Fahrt zu geben. 

  1. LINIEN-INFO (MIT PUSH-SERVICE) 

Unsere Linien-Info bietet dir Informationen zu Störungen bei VAG-Linien und Aufzügen an U-Bahnhöfen an. Diese Informationen stellen wir dir optional auch als Push-Dienst zur Verfügung. 

Du aktivierst die Push-Nachrichten durch einen Klick / Tap auf das „Glocken-Symbol“ neben der jeweils angezeigten Linie / des jeweiligen Aufzugs. Bei Aufzügen gibt es zusätzlich noch die Option Push-Nachrichten im Untermenü „Zum Abo der Push-Benachrichtigungen" zu abonnieren. Dazu brauchen wir deine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Alternativ kannst du Störungsmeldungen auch im Punkt „Nachrichten“ abonnieren und verwalten. Vgl. Punkt 5.5.1 

Die Push Nachrichten können jederzeit von dir deaktiviert und auch wieder aktiviert werden. Im Hinblick auf dein Widerrufsrecht verweisen wir auf deine Betroffenenrechte (vgl. Punkt 10). 

Wenn du die Linien-Info nutzt, verarbeiten und speichern wir zusätzlich (zu den in Punkt 5.1 genannten Daten) folgende Daten: 

  • Linienfavoriten (wenn du Linien mit dem „Herzsymbol“ markierst) 

  • Details zum Abo von Push-Nachrichten (Linie, Aufzug, eingestellter Zeitraum) 

Wir verwenden für die Push-Benachrichtigungen die Dienste Firebase Cloud Messaging der Firma Google (Android) und Apple Push Notifications (iOS), vgl. Punkt 6.7. 

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, denn wir haben ein Interesse daran dir den Zugang zum ÖPNV zu erleichtern und eine Hilfestellung bei der Planung deiner Fahrt zu geben. 

  1. VGN-TICKET KAUF VIA APPLE PAY, GOOGLE PAY ODER PAYPAL 

Über Apple Pay, Google Pay oder PayPal ermöglichen wir dir einen schnellen Kauf für bestimmte VGN-Tickets. Die VGN-Tickets kannst du entweder über den Schnellkaufbutton im Menüpunkt „Abfahrten“ oder „Verbindungen“, den Punkt „Tickets“ oder über die Verbindungsauskunft erwerben. 

Wenn du VGN-Tickets über die genannten Zahlarten kaufst, verarbeiten und speichern wir zusätzlich (zu den in Punkt 5.1 genannten Daten) folgende Daten: 

  • Nachname, Vorname (benötigen wir zur Ticketpersonalisierung) 

  • Geburtsdatum (Feststellung Geschäftsfähigkeit) 

  • Zahlungsmethode 

  • Details zum Ticketkauf (Gesamtbetrag in Euro, gekaufte Ticketart, Preisstufe, usw.) 

Diese Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO durch uns erhoben. Zweck ist deine Nutzung des ÖPNV auf der Grundlage eines Beförderungsvertrages. 

Die VAG hat keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung im Rahmen des Bezahlvorgangs. Verantwortlich ist hier der jeweilige Zahlungsanbieter (siehe Punkt 6.2). 

  1. STANDORT TAXISTÄNDE MIT TAXIRUF 

Über die Karte im Punkt „Abfahrten“ und „Verbindungen“ kannst du dich über die Standorte der Taxistände der Taxizentrale Nürnberg informieren. Ein Klick / Tap auf einen „Taxi-Pin“ eröffnet dir die Möglichkeit eines Anrufs bei der Taxizentrale Nürnberg (ob und in welcher Höhe Gebühren für den Anruf anfallen, hängt von deinem Mobilfunkvertrag ab bzw. kannst du bei deinem Anbieter erfragen). 

Wenn du diesen Dienst nutzt, verarbeiten und speichern wir keine Daten zusätzlich zu den in Punkt 5.1 genannten Daten. Wir stellen dir diesen Dienst als Kundenservice und zur Kundeninformation (nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) zur Verfügung. 

Nachdem du den Anruf aus der App ausgelöst hast, ist für die weitere Verarbeitung von weiter anfallenden Daten die Taxizentrale Nürnberg datenverantwortliche Stelle. 

5.3 Nutzung mit Nutzerkonto 

Durch eine Registrierung kannst du dein Gastkonto mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen und in der Folge weiter personalisieren (siehe Punkt 5.3.1). Dein Gastkonto wird damit mit den bisherigen Daten und Einstellungen zum Nutzerkonto. Alternativ kann durch De- und Neuinstallation der App mit einem neuen Gastkonto gestartet werden. Mit einem Nutzerkonto kannst du weitere Funktionen der App nutzen: 

  • Synchronisierung von individuellen Einstellungen und Inhalten in der App (z. B. Linienfavoriten, Störungsabos, Käufe, Ausleihen, aktive VGN-Tickets, …). Diese Komfortfunktion ermöglicht dir einen unkomplizierten Umstieg auf neue oder weitere Endgeräte. 

  • Kauf von VGN-Tickets via SEPA-Mandat und / oder Kreditkarte 

  • Nutzung von VAG_Rad 

  • Nutzung von dritten Mobilitätsdiensten 

  • Verknüpfungsoption für dein VGN-Abo 

Ohne Registrierung, also mit einem Gastkonto, sind diese Dienste nicht nutzbar. Die mit einem Gastkonto nutzbaren Dienste, können auch mit einem Nutzerkonto genutzt werden. 

  1. REGISTRIERUNG 

Wenn du dich registrierst, verarbeiten und speichern wir zusätzlich (zu den in Punkt 5.1 genannten Daten) folgende Daten: 

  • E-Mail-Adresse 

  • Persönliches von dir festgelegtes Passwort (Hashwert) 

  • Erteiltes Einverständnis über AGB und Datenschutzbestimmungen 

  • Erteiltes Marketingeinverständnis 

Bitte stelle sicher, dass das Passwort niemandem außer dir zugänglich ist. Zu deinem persönlichen Schutz muss dein Passwort bestimmten Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Folge dazu den Hinweisen in der App. Deine E-Mail-Adresse muss – ebenfalls zu deinem Schutz – durch eine 2-Faktor-Authentifizierung (E-Mail) von dir bestätigt werden. 

Die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung und auch der Verarbeitungen, die im Rahmen des Registrierungsprozesses möglich sind (Nutzung der App mit Registrierung) ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da diese Angaben für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen dir und der VAG erforderlich sind. 

Elektronische-Werbung für ähnliche Produkte an Bestandskunden: 

Die VAG hat die Möglichkeit an dich – auch ohne, dass du hierfür eine ausdrückliche Einwilligung erteilt hast – Werbung per elektronischer Post, z.B. E-Mail, für Produkte aus dem VGN-Ticketsortiment zu senden, die denen ähneln, die du in der Vergangenheit in der NürnbergMOBIL-App gekauft hast. Darunter fallen z. B. auch Kundenzufriedenheitsbefragungen und Meinungsumfragen zu gekauften Tickets. Du kannst dieser Werbung jederzeit unter service@vag.de widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. 

 

Über die mögliche Nutzung der E-Mail-Adresse zu diesem Zweck sowie über Dein diesbezügliches Widerspruchsrecht weisen wir dich in der Datenschutzerklärung, die bei der Registrierung in der App bzw. beim Kauf des Tickets und in den jeweiligen App-Stores von Google und Apple verlinkt ist, hin. 

 

Die Verarbeitung der Daten zum o. g. Zweck erfolgt auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. f DS-GVO i. V. m. § 7 Abs. 3 UWG. 

Der Hinweis auf dein jederzeitiges Widerspruchsrecht findet sich auch am Ende jeder werblichen E-Mail. Nutzt du dein Widerspruchsrecht, werden wir dir zukünftig keine weiteren Mails mit werblichen Inhalten (z. B. Ticketangebote, Befragungen zur Erfahrung mit Tickets), die vergleichbar zu den bisher erworbenen Produkten sind, mehr zusenden. Richte deinen Widerspruch bitte per Mail an service@vag.de. 

  1. KAUF VON VGN-TICKETS UND MIETEN VON MOBILITÄTSDIENSTEN VIA SEPA-LASTSCHRIFTVERFAHREN, KREDITKARTE 

Über unseren Partner LogPay Financial Services GmbH ermöglichen wir dir einen zuverlässigen und sicheren Kauf / Miete via SEPA-Lastschriftverfahren („SEPA“) und Kreditkarte für bestimmte VGN-Tickets sowie unser Fahrradvermietsystem VAG_Rad und dritte Mobilitätsangebote (z.B. E-Scooter). 

Die VGN-Tickets kannst du entweder über den Schnellkaufbutton, den Punkt „Tickets“ oder über die Verbindungsauskunft erwerben. Ein VAG_Rad und dritte Mobilitätsangebote mietest du über den Menüpunkt „Von A nach B“. 

Wenn du VGN-Tickets kaufst oder dir über die genannten Zahlarten ein VAG_Rad oder ein drittes Mobilitätsangebot anmietest, verarbeiten und speichern wir zusätzlich (zu den in Punkt 5.1 und Punkt 5.3.1 genannten Daten) folgende Daten: 

  • Angaben zur Zahlart bei Kauf oder Miete 

  • Teilanonymisierte Bankdaten (Kreditinstitut, IBAN/BIC, nur bei Zahlart „SEPA“) 

  • Teilanonymisierte Kreditkartendaten (Kreditinstitut, Kreditkartennummer, Gültigkeit der Kreditkarte, nur bei Zahlart „Kreditkarte“) 

Um unser Verkehrsangebot im VGN zu nutzen, benötigst du ein gültiges Ticket, welches du bequem im Ticketshop über unsere App erwerben kannst (Art. 6 Abs. (1) lit. b DSGVO). Zweck ist deine Nutzung des ÖPNV auf der Grundlage eines Beförderungsvertrages. 

Die VAG hat keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung im Rahmen des Bezahlvorgangs. Verantwortlich ist hier der jeweilige Zahlungsanbieter. 

Wir behalten uns zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) vor, im Rahmen einer Daten- und Bonitätsprüfung deine personenbezogenen Daten unserem Dienstleister (siehe Punkt 6.2) zu übermitteln. 

  1. BESTELLUNG DES DEUTSCHLANDTICKETS (ABO) MIT KAUF EINES SOFORTTICKETS VIA SEPA-LASTSCHRIFTMANDAT 

Die Bestellung des Deutschlandtickets als Handyticket ist nur nach erfolgreicher Registrierung/Erstellung eines Nutzerkontos möglich und findet direkt in der NürnbergMOBIL-App statt. Für die Deutschlandticket-Bestellung sind folgende personenbezogene Daten erforderlich: 

  • Anrede 

  • Vorname 

  • Nachname 

  • Geburtsdatum 

  • E-Mail-Adresse 

  • Straße / Hausnummer 

  • Postleitzahl 

  • Ort 

  • Land 

  • Bankverbindung (IBAN, ggf. BIC) 

Diese Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO durch uns erhoben. Zweck ist deine Nutzung des ÖPNV auf der Grundlage eines Beförderungsvertrages. Die Abwicklung der Bestellung erfolgt durch das an die NürnbergMOBIL-Plattform angebundene Vertriebshintergrundsystem der VAG. Zu diesem Zweck werden die zur Vertragsabwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten an die dabei involvierten IT-Dienstleister übermittelt (siehe dazu auch Ziff. 6.1): 

  • Sales:Consult, Wiesenweg 1 b, 25462 Rellingen 

  • eos uptrade GmbH, Schanzenstr. 70, 20357 Hamburg 

Die Bereitstellung des Deutschlandtickets als Fahrberechtigung erfolgt in einem zweistufigen Prozess (dieser Prozess läuft automatisch ab, du musst nichts dafür tun). 

Schritt 1: Sofortticket - Abrechnung durch den Zahlungsdienstleister LogPay 

Im ersten Schritt wird dir nach erfolgreicher Bonitätsprüfung durch die 

  • LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn 

ein Deutschlandticket als „Sofortticket“, zur sofortigen Nutzung als Handyticket bereitgestellt. Das Ticket gilt ab dem im Antrag gewählten Gültigkeitsbeginn bzw. ab dem Zeitpunkt des Kaufes. Es wird immer, auch wenn du dich für eine Ausstellung mit Foto entschieden hast, ohne Foto ausgegeben. Das Sofortticket wird direkt durch Logpay abgerechnet. Deshalb ist es notwendig, dass du Logpay ein SEPA-Mandat für den Forderungseinzug erteilst. Die VAG hat keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung im Rahmen des Bezahlvorgangs. Verantwortlich ist hier der jeweilige Zahlungsanbieter. Wir behalten uns zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) vor, im Rahmen einer Daten- und Bonitätsprüfung deine personenbezogenen Daten unserem Dienstleister LogPay (siehe Punkt 6.2.1) zu übermitteln. 

Schritt 2: Aboticket - Abrechnung durch die VAG 

Nach erfolgreicher Anlage der Bestellung des Deutschlandtickets im Vertriebshintergrundsystem der VAG wird im zweiten Schritt das Deutschlandticket bis zu deiner Kündigung als neues Handyticket („Aboticket“), ggf. mit Foto, in die App überspielt. Da das „Aboticket“ durch die VAG abgerechnet wird, ist es notwendig, dass du auch der VAG ein entsprechendes SEPA-Mandat erteilst. Wenn das „Aboticket“ zur Verfügung steht, ersetzt es im Hintergrund automatisch das „Sofortticket“. 

Die im Zusammenhang mit dem Bezahlvorgang von dir angegebenen personenbezogenen Daten, sowie alle Änderungen dieser Daten, werden zum Zwecke der Zahlungsabwicklung und zum Forderungsmanagement von der VAG gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO verarbeitet und gespeichert. 

Wir behalten uns zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) vor, im Rahmen einer Daten- und Bonitätsprüfung deine personenbezogenen Daten durch die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden abgleichen zu lassen. 

Der Einzug und die Durchsetzung ausstehender Zahlungen erfolgt durch 

  • Riverty Services GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl. 

Bei der Verwendung deiner personenbezogenen Daten werden deine berechtigten Belange nach Maßgabe der Datenschutzhinweise von Riverty angemessen berücksichtigt, abrufbar hier: Datenschutz | Riverty Back in Flow angemessen berücksichtigt. 

Deutschlandticket mit Foto 

Optional hast du die Möglichkeit, deinem Deutschlandticket ("Aboticket") ein Foto von dir hinzuzufügen. Bitte achte darauf, dass man dich gut erkennt und dass das Foto eine ausreichende Qualität hat. Das Foto wird für den Zeitraum deiner Einwilligung gespeichert. Für die folgenden Zwecke findet die Verarbeitung deines Fotos/Lichtbildes statt: 

  • Ermöglichung einer komfortableren Fahrgastkontrolle ohne zusätzlichen Lichtbildausweis im VGN-Bereich 

  • Automatische Erneuerung deiner Fahrtberechtigung zum Monatswechsel (Erneuerung des „Abotickets“) 

Die Verarbeitung deines Fotos/Lichtbildes findet jeweils auf der Grundlage deiner freiwillig erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO statt. Du kannst deine Einwilligung jederzeit ohne Gründe für die Zukunft widerrufen. Deinen Widerruf kannst du per E-Mail an verkauf@vag.de richten. 

Freiminutengutschrift 

Wenn du dein Deutschlandticket über NürnbergMOBIL kaufst, schreiben wir dir verfügbare Freiminuten (z.B. für VAG_Rad oder Mobilitätspartner der VAG / dritte Mobilitätsangebote) automatisch monatlich gut. Du musst nichts dafür tun. Bitte beachte: Die Freiminuten sind eine freiwillige Leistung der VAG und ihrer Mobilitätspartner. 

  1. VAG_RAD 

In NürnbergMOBIL ist die Anmietung von Rädern - abhängig von den vorhandenen Kapazitäten - aus dem Fahrradvermietsystem „VAG_Rad“ der VAG möglich. 

Wir als Verkehrsunternehmen haben ein Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) daran, dir unsere vielfältigen Dienste vorzustellen und ein VAG_Rad anzubieten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). 

Wenn du ein VAG_Rad anmieten möchtest, verarbeiten und speichern wir zusätzlich (zu den in Punkt 5.1 und Punkt 5.3.1 genannten Daten) folgende Daten: 

  • Telefonnummer (dient zur besseren Identifikation des Kunden beim Kundenservice für VAG_Rad) 

  • NürnbergMOBIL-Bestellnummer 

  • VAG_Radnummer 

  • Nextbike-GmbH -ID 

  • Mietbeginn (Datum, Uhrzeit) 

  • Mietende (Datum, Uhrzeit) 

  • Mietdauer 

  • Ausleihort (Koordinate) 

  • Rückgabeort (Koordinate) 

  • Gesamtbetrag für die Miete in Euro 

  • Informationen zu offenen und verfahrenen Freiminuten 

Hinweis: Um VAG_Rad nutzen zu können (auch mit Freiminuten), muss zwingend eine Zahlart hinterlegt sein. Wir schützen damit unsere Räder vor einer missbräuchlichen Verwendung und vor Diebstahl. Die Infos zu deinen Zahlarten speichern wir dann wie in diesen Bestimmungen dargestellt. 

Zur Erfüllung unseres Vertragsverhältnisses nutzen wir Dienstleister, die wir im Rahmen der Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO einsetzen. 
Diesen übermitteln wir einige deiner personenbezogenen Daten: 

  • Telefonnummer 

  • Nachname, Vorname 

  • Geburtsdatum 

  • Bewegungsdaten (Ausleihzeitpunkt, Rückgabezeitpunkt, Ausleihort, Rückgabeort) 

  • E-Mail-Adresse 

  • Adresse 

 

  1. Dritte Mobilitätsangebote 

In NürnbergMOBIL ist die Anmietung von Mobilitätsdiensten - abhängig von den vorhandenen Kapazitäten – dritter Mobilitätsanbieter möglich. Durch die Buchung und Inanspruchnahme eines Mobilitätsangebots dritter Mobilitätsanbieter kommt es zwischen dir und dem jeweiligen Mobilitätsanbieter zum Abschluss eines Mobilitätsvertrages. Der Mobilitätsdienstleister ist gem. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO die sog. datenverantwortliche Stelle, da er für die Verarbeitung (Vertragsdurchführung Miete Mobilitätsangebot) die notwendigen Zwecke und Mittel festlegt.  

 

Folgende dritte Mobilitätsanbieter sind Teil der NürnbergMOBIL-App: 

 

Wenn du ein einen E-Scooter von VOI anmieten möchtest, verarbeiten und speichern wir zusätzlich (zu den in Punkt 5.1 und Punkt 5.3.1 genannten Daten) folgende Daten: 

  • NürnbergMOBIL-Bestellnummer; 

  • VOI E-Scooter-Code; 

  • VOI E-Scooter-ID; 

  • Mietbeginn (Datum, Uhrzeit); 

  • Mietende (Datum, Uhrzeit); 

  • Mietdauer; 

  • Ausleihort (Koordinate) 

  • Rückgabeort (Koordinate) 

  • Gesamtbetrag für die Miete in Euro; 

  • Informationen zu offenen und verfahrenen Freiminuten. 

An VOI werden folgende für die Buchung und Inanspruchnahme notwendige Daten übermittelt:  

 

  • Name; 

  • Nachname; 

  • E-Mail-Adresse; 

  • Konkrete Buchungs- bzw. Reservierungsanfrage (inkl. E-Scooter-ID); 

  • Standort- und Positionsdaten (nur die Start- und Zieladresse); 

  • MSP bezogene Supportanfragen; 

  • Standort- und Positionsdaten bei den Prozessen der Reservierung, Buchung und Beendigung der Fahrt; 

  • Zeitstempel beim Beginn und Ende der Fahrt; 

  • Start- und Endzeit eines Trips, Start- und Endkoordinaten eines Trips; 

  • Kosten für den Trip; 

  • Verwendete Freiminuten für den Trip; 

  • Grund für Freiminuten (z.B. Abo); 

  • Zustehende Freiminuten (gesamt) im Abrechnungsmonat; 

  • Verfügbare Freiminuten nach Verbuchung der Freiminuten für den Trip. 

 

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung dieser Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da sie für die Vermittlung der Mobilitätsdienstleistungen des jeweiligen Mobilitätsanbieters, also das Zustandekommen und die Abwicklung von Verträgen zwischen dir und dem jeweiligen Mobilitätsanbieter, erforderlich ist. Die Daten werden für die Bearbeitung deiner Buchungs- und/oder Reservierungsanfrage von uns, im Rahmen der Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO, an den jeweiligen Mobilitätsanbieter übermittelt und ermöglichen das Zustandekommen und die Durchführung des Vertrages.  

 

Rechnungen werden für jede Fahrt von uns im Auftrag von VOI erstellt. Die Rechnung kannst du im Hauptmenüpunkt „von A nach B“, Untermenüpunkt „E-Scooter“ in der Ausleih-Historie herunterladen. Du bekommst zudem einen Beleg für jede Fahrt direkt nach der Fahrt per E-Mail übermittelt. 

 

Hinweis: Um ein Mobilitätsangebot eines dritten Mobilitätsanbieters nutzen zu können (auch mit Freiminuten), muss zwingend eine Zahlart hinterlegt sein. Die Infos zu deinen Zahlarten speichern wir dann wie in diesen Bestimmungen dargestellt. 

 

 

  1. VERKNÜPFUNG VGN-ABO / DEUTSCHLANDTICKET. ABO FREIMINUTEN FÜR MOBILITÄTSDIENSTE 

Wenn Kundenvertragspartner VGN 

Als VGN-Abokunde / Deutschlandticket-Inhaber bei der VAG hast du die Möglichkeit, dein VGN-Abo / Deutschlandticket mit deinem Nutzerkonto zu verknüpfen. Damit erhältst du die Möglichkeit deine Abo-Daten direkt aus NürnbergMOBIL zu bearbeiten. Weiterhin schreiben wir dir durch die Verknüpfung automatisch und jeweils zum Monatsersten die monatlichen 600 VAG_Rad-Freiminuten sowie die 15 VOI-Freiminuten gut, ohne dass es einer weiteren Registrierung bedarf. Künftig werden wir dir auch weitere Vorteile deines VGN-Abos / Deutschlandtickets durch die Verknüpfung zur Verfügung stellen können. 

Du kannst die Verknüpfung mit deinem Abo / Deutschlandticket in der App selbst durchführen. Die Verknüpfung deines VGN-Abos / Deutschlandtickets startest du im App-Menüpunkt „Mein NüMO“ und dann über den Menüpunkt „Konto Plus“. Um dein Abo / Deutschlandticket erfolgreich verknüpfen zu können, benötigen wir von dir folgende Daten zum Abgleich und zur Verifizierung: 

  • Deine Kundennummer / eTicket-Nummer 

  • Die letzten 5 Stellen deiner IBAN (hinterlegte Abo-Zahlart) 

  • Dein Geburtsdatum 

Sollten deine in NürnbergMOBIL eingegebenen Daten mit den Daten in unserem Abo-Vertriebshintergrundsystem übereinstimmen, wird dein Nutzerkonto fest mit unserem Vertriebshintergrundsystem verknüpft. 

Eine Verknüpfung deines Nutzerkontos mit deinem Abo / Deutschlandticket ermöglicht dir, einige deiner persönlichen Daten künftig bequem selbst in der App zu aktualisieren (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Du musst dafür also nicht mehr mit unserem Kundenservice in Kontakt treten. 

Weiterhin kann unser Kundenservice in deinem Auftrag einige deiner persönlichen Daten bearbeiten (z.B. wenn du uns im VAG-Kundencenter besuchst). Durch die Verknüpfung werden deine Daten auch automatisch in deinem Nutzerkonto aktualisiert. 

Möchtest du deine Verknüpfung lösen, kannst du dies selbst in der App durchführen. Alternativ kannst du uns unter verkauf@vag.de kontaktieren. 

Wenn Kundenvertragspartner nicht VGN 

Als Abo-Kunde / Deutschlandticket-Inhaber eines VGN-Partnerunternehmens hast du die Möglichkeit, dein VGN-Abo / Deutschlandticket mit deinem Nutzerkonto zu verknüpfen. Wir schreiben dir durch die Verknüpfung automatisch und jeweils zum Monatsersten die monatlichen 600 VAG_Rad-Freiminuten sowie die 15 VOI-Freiminuten gut, ohne dass es einer weiteren Registrierung bedarf. Die Verknüpfung richtest du über den Hauptmenüpunkt „Mein NüMO“ und dann über den Menüpunkt „Konto Plus“ ein. Dabei müssen persönliche Identifikationsmerkmale ("Validierungsmerkmale") eingegeben werden. Sollten deine in NürnbergMOBIL eingegebenen Daten mit den Daten in unserem Hintergrundsystem übereinstimmen, wird die Verknüpfung wirksam. Die Verknüpfung wird in regelmäßigen Abständen automatisch überprüft. Solltest du dein Abo / Deutschlandticket kündigen, löst sich auch die Verknüpfung zu den Freiminuten. 

Möchtest du deine Verknüpfung lösen, kannst du dies selbst in der App durchführen. Alternativ kannst du uns unter verkauf@vag.de kontaktieren. 

Das VGN-Partnerunternehmen erhält keinen Einblick in dein NüMO-Nutzerkonto! 

  1. VERKNÜPFUNG FIRMENKONTO 

Als NürnbergMOBIL-Kunde hast du die Möglichkeit, Fahrten und / oder Mieten, die betrieblich veranlasst sind, künftig über das Firmenkonto deines Arbeitgebers bezahlen zu können. Um dir diesen zusätzlichen Service (Erweiterung der Zahlungsmöglichkeiten) ermöglichen zu können, müssen wir dein Nutzerkonto mit dem Firmenkonto deines Arbeitgebers verknüpfen. Voraussetzung ist eine Vereinbarung zwischen deinem Arbeitgeber und der VAG. 

Die Verknüpfung richtest du über den Hauptmenüpunkt „Mein NüMO“ und dann über den Menüpunkt „Konto Plus“ ein. Dabei müssen persönliche Identifikationsmerkmale eingegeben werden, die du zuvor von deinem Arbeitgeber erhältst ("Validierungsmerkmale"). 

Dein Arbeitgeber und die VAG verpflichten sich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. 

Eine Verknüpfung ist nur erfolgreich, wenn die von dir eingegebenen Validierungsmerkmale mit deinen bereits in unserem System hinterlegten Daten übereinstimmen. 

Dein Arbeitgeber (zuständige Sacharbeiter*innen) erhält über unser Hintergrundsystem Zugriff auf folgende Informationen: 

  • Stammdaten, die bei der Verknüpfung abgefragt werden (zum Zweck der Freigabe durch den Arbeitgeber, wenn die Validierungsmerkmale übereinstimmen) 

  • Auf das Firmenkonto getätigte Käufe und Mieten (zum Zweck der Abrechnung) 

Dein Arbeitgeber (zuständige Sacharbeiter*innen) hat keinen Einblick in dein privates NüMO-Nutzerkonto! 

Du kannst die Verknüpfung zu deinem Firmenkonto jederzeit lösen. Im NüMO-Hintergrundsystem bleiben deine getätigten Buchungen im Sinne der gesetzlich geltenden Aufbewahrungsfristen aber bestehen. Der Status deiner Verknüpfung wird deinem Arbeitgeber mit „nicht verknüpft“ angezeigt. 

Die Verarbeitungen zum Zwecke der Buchung und Abrechnung von Dienstfahrten (Ticketkäufe und Fahrzeuganmietungen) direkt über das Firmenkonto deines Arbeitgebers erfolgen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DS-GVO. 

Mehr zum Firmenkonto in unseren AGB.   

  1. DEAKTIVIERUNG DES NUTZERKONTOS 

Du hast jederzeit das Recht dein Nutzerkonto zu deaktivieren. Sende dazu eine E-Mail mit dem entsprechenden Wunsch an verkauf@vag.de oder nutze die Möglichkeit zur Deaktivierung des Kontos in der App unter dem Punkt „Konto löschen“. Mit der Deaktivierung durch uns werden alle personenbezogenen Daten anonymisiert. 

5.4 Gutscheine 

Solltest du einen Gutschein einlösen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO), speichern wir zusätzlich folgende Daten in deinem Nutzerkonto: 

  • Verwendeter Gutscheincode 

  • Zugeordnete Marketingkampagne 

  • Gutscheintyp (Minuten- oder Wertgutschein) 

  • Gutscheinwert 

  • Datum und Uhrzeit der Einlösung 

  • Status des Gutscheins (Code eingegeben, vollständig eingelöst) 

Bitte beachte, dass Gutscheine nur nach einer Registrierung einlösbar sind. Dies ist technisch bedingt und in deinem Interesse, da z.B. im Fall eines Gerätewechsels eingelöste Freiminuten oder Tickets erhalten bleiben. 

5.5 Nachrichten 

Unsere App bietet dir mit dem Punkt „Nachrichten“ (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO) einen integrierten Messengerdienst (gilt gleichermaßen für Gast- und Nutzerkonten). Dieser bietet dir verschiedene Informations- und Kommunikationskanäle. 

Wir verwenden für die Push-Benachrichtigungen die Dienste Firebase Cloud Messaging der Firma Google (Android) und Apple Push Notifications (iOS) (siehe Punkt 6.7). 

  1. INFORMATIONSKANÄLE 

Informationskanäle sind unidirektionale Kanäle, also Kanäle ohne Antwortmöglichkeit. Wenn du einen Informationskanal abonnierst, erhältst du Push-Nachrichten zu den von dir selbst ausgewählten Kanälen (Informationen zu Störungen von Linien und Aufzügen, Nachrichten oder sonstige kanalspezifische Informationen). 

Hast du im Registrierungsprozess unser Marketingeinverständnis akzeptiert werden ausgewählte Kanäle für dich vorabonniert. Wenn du einen Informationskanal abonnierst, speichern wir die Information zu deinen Abos in deinem Gast- bzw. Nutzerkonto. 

  1. KOMMUNIKATIONSKANÄLE 

Kommunikationskanäle sind bidirektionale Kanäle, also Kanäle mit Antwortmöglichkeit. Du kannst über diese Kanäle direkt mit uns (und perspektivisch auch NürnbergMOBIL-Partnern) in Kontakt treten. Wenn du einen Kommunikationskanal nutzt, speichern wir die von dir übermittelten Informationen (Text, Bilder) und unsere Kommunikation in deinem Gast- bzw. Nutzerkonto. 

  1. MÄNGELMELDER 

Mit dem Mängelmelder kannst du uns Verschmutzungen, Beschädigungen oder Defekte an und in unseren Anlagen oder Fahrzeugen melden. Die von dir über den Mängelmelder übermittelten Informationen verwenden wir ausschließlich zur Behebung des von dir gemeldeten Mangels. Wenn du den Mängelmelder nutzt, speichern wir die von dir übermittelten Informationen (Text, Bilder) in deinem Gast- bzw. Nutzerkonto. Sollte für die Behebung des von dir gemeldeten Mangels ein Dritter beauftragt werden müssen, geben wir deine Information nur in anonymisierter Form an die betreffende Firma weiter. 

6. Weitergabe deiner Daten - Kategorien von Empfängern 

6.1 Auftragsverarbeiter 

Wir haben die Dienstleistungsgesellschaften, die in unserem Auftrag weisungsabhängig personenbezogene Daten verarbeiten (sogenannte Auftragsverarbeiter), sorgfältig ausgesucht. Die Auftragsverarbeiter sind für uns auf Grundlage von Art. 28 DSGVO tätig und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen. Sie bieten geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten. 

Wir übermitteln deine personenbezogenen Daten regelmäßig an folgende Auftragsverarbeiter: 

IT-Dienstleister 

  • N-ERGIE IT GmbH, Nürnberg 

  • GeoMobile GmbH, Dortmund 

  • Smart Plattforms GmbH, Berlin 

Zur Erfüllung besonderer Dienste werden von uns folgende Auftragsverarbeiter eingesetzt, an die bei Bedarf personenbezogene Daten übermittelt werden: 

Service-Dienstleister 

  • für VAG_RAD: nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig 

  • für Ticketing: EOS Uptrade GmbH, Hamburg 

  • für Zahlungsdienstleistungen: Logpay Financial Services GmbH, Eschborn (siehe Punkt 6.2) 

  • für Forderungsmanagement: Riverty Services GmbH, Verl 

In geringerem Umfang oder in Einzelfällen werden von uns weitere Auftragsverarbeiter eingesetzt, die nicht aus der vorstehenden Aufstellung ersichtlich sind (z. B. für Fehleranalysen, Marktforschungsvorhaben und Analysen). 

6.2 Zahlungsdienstleister und Zahlarten 

Für verschiedene vertragliche Dienstleistungen haben wir einen Zahlungsdienstleister (LogPay) und weitere Online-Bezahldienste (Apple Pay, Google Pay, PayPal) eingebunden. Diese sind für die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Pflichten allein verantwortlich. Die Einhaltung aller Pflichten obliegt den eingebundenen Unternehmen. 

Diesbezüglich verweisen wir außerdem auf Punkt 7 (Übermittlung in Drittländer / Hinweis zu Datentransfers in die USA). 

Die Übermittlung der Zahlungsdaten sowie die Verarbeitung durch den Zahlungsdienstleister erfolgt zum Zweck der Zahlungsabwicklung. Die Verwendung externer Zahlungsdienstleister und Online-Bezahldienste ermöglicht uns, dir eine Auswahl verschiedener Zahlarten anbieten zu können und damit die Arten der Zahlungsabwicklung sowohl für dich als auch für uns flexibler auszugestalten. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse. 

Soweit du uns eine Einwilligung erteilt hast, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Soweit die Verarbeitung der Daten zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses erfolgt, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

Du kannst der Übermittlung deiner Daten an Zahlungsdienstleister jederzeit widersprechen, allerdings können wir dir dann bestimmte Leistungen nicht mehr anbieten (vgl. Betroffenenrechte unter Punkt 10). 

  1. ZAHLUNGSDIENSTLEISTER LOGPAY 

Wir geben deine personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartendaten, ggf. Telefonnummer sowie Daten zu deinem jeweiligen Ticketkäufen) und alle Änderungen an die LogPay Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen gegen dich, welche im Zusammenhang mit deinem Kauf entstehen, weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse auf unserer Seite besteht in der Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse auf Seiten der LogPay Financial Services GmbH besteht in der Erhebung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen. 

Du kannst der Übermittlung dieser Daten an die LogPay Financial Services GmbH jederzeit widersprechen, allerdings ist dann ein Kauf über NürnbergMOBIL nicht mehr möglich. 

Die Datenschutzhinweise von LogPay kannst du hier abrufen: https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/ 

  1. ONLINE-BEZAHLDIENSTE 

Weiterhin nutzen wir folgende Zahlarten zusätzlicher Dienstleister. Die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienstleister sind unter den folgenden Links zu finden: 

6.23 Dritte Mobilitätsanbieter 

Die für Vertragsschluss und -abwicklung erforderlichen Daten werden von uns, als Auftragsverarbeiter gemäß Art 28 DS-GVO des Mobilitätsdienstleisters an den von Dir ausgewählten Mobilitätsanbieter nach den Vorgaben und im Umfang wie in Ziffer 5.3.5. dieser Bestimmungen erläutert übermittelt.  Es gelten diesbezüglich die Datenschutzhinweise der Mobilitätsanbieter ergänzend zu unseren Datenschutzhinweisen für die NürnbergMOBIL-App.  

 

 

6.4 Datenweitergabe an Behörden 

Eine Übermittlung deiner personenbezogenen Daten an öffentliche Stellen erfolgt nur dann, wenn die Informationen auf der Grundlage gesetzlicher Auskunftsersuche angefragt werden oder die VAG zur Datenweitergabe gesetzlich verpflichtet ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO). 

6.5 MapTiler 

Zur Darstellung der Karte setzen wir in der NürnbergMOBIL-App den Dienst MapTiler ein. 

Anbieter ist die  

  • MapTiler AG, Höfnerstrasse 98, Unterägeri, Zug 6314, Schweiz. 

Die Einbindung des Kartenmaterials dient der verbesserten geographischen Darstellung und dem vereinfachten Auffinden von Haltestellen und anderen wichtigen Mobilitätspunkten sowie Verbindungen. Die IP-Adressen der MapTiler-Cloud-Besucher werden nur für eine begrenzte Zeit (maximal 20 Minuten) gespeichert und dann automatisch vernichtet. Die Erhebung und kurzzeitige Speicherung sind zur Protokollierung von sicherheitsrelevanten Aktivitäten auf der MapTiler-Infrastruktur notwendig. Wie du die Karte selbst verwendest, wird durch MapTiler nicht erfasst. Weitere Informationen zum Datenschutz durch MapTiler findest du unter: www.maptiler.com/privacy-policy/index.html  

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der graphischen Darstellung und dem vereinfachten Auffinden von Haltestellen und anderen wichtigen Mobilitätspunkten sowie Verbindungen.  

Soweit personenbezogene Daten auf Server von MapTiler in die Schweiz übertragen und dort gespeichert und weiterverarbeitet werden, dient als Basis für die Drittlandübermittlung der Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission für die Schweiz. Dieser bescheinigt der Schweiz einen dem EWR-Standard gleichwertigen Datenschutz. 

6.6 AWS SES 

Wir verwenden für den Mailversand (z.B. für Buchungsbestätigungen) an dich den Dienst AWS SES von Amazon Web Services EMEA SARL (AWS Europe), 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg. 

Diesbezüglich verweisen wir außerdem auf den Punkt 7 (Übermittlung in Drittländer / Hinweis zu Datentransfers in die USA). 

6.7 Push Notifications 

Wir verwenden für die Push-Benachrichtigungen die Dienste Firebase Cloud Messaging der Firma Google (Android) und Apple Push Notifications (iOS). 

Dabei generieren Firebase und Apple einen berechneten Schlüssel, der sich aus der Kennung der App und deiner Geräte-Kennung zusammensetzt. Dieser Schlüssel wird auf unserer Push-Plattform mit den von dir gewählten Einstellungen hinterlegt, um dir die Inhalte deinen Wünschen entsprechend zur Verfügung zu stellen. Die Firebase- bzw. Apple-Server können keinerlei Rückschluss auf die Anfragen von Nutzenden ziehen oder sonstige Daten ermitteln, die mit einer Person im Zusammenhang stehen. Firebase bzw. Apple dienen ausschließlich als Übermittler. 

Diesbezüglich verweisen wir außerdem auf den Punkt 7 (Übermittlung in Drittländer / Hinweis zu Datentransfers in die USA). 

7. Übermittlung in Drittländer / Hinweis zu Datentransfers in die USA 

Deine Daten werden von uns grundsätzlich nicht in Drittländer außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) übermittelt. 

Sollte dieses im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO notwendig werden, so werden wir sicherstellen, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund einer Angemessenheitsentscheidung der EU-Kommission für das jeweilige Land besteht oder andere angemessene Garantien, vorhanden sind, z.B.: eine Selbstzertifizierung i.R.d. Trans-Atlantic Data Privacy Framework für die USA, EU-Standardvertragsklauseln mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen, sofern auf Basis eines Transfer-Impact-Assessments erforderlich oder verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften. 

Eine Drittlandübermittlung kann ebenfalls erfolgen, wenn Sie hierzu eingewilligt haben oder sie im Rahmen einer Vertragserfüllung erforderlich ist, Art. 6 Abs. 1, 49 Abs. 1 DSGVO. 

Davon zu unterscheiden ist, dass in unserer App unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden sind. Wenn diese Tools aktiv sind oder von dir genutzt werden, können deine personenbezogenen Daten ggf. an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden;  es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Sicherheitsbehörden, Geheimdienste) deine Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.  

8. Datenverarbeitung für VAG-Zwecke 

In NürnbergMOBIL verarbeiten wir personenbezogene Daten (Stamm- und Bewegungsdaten) auch mit dem Zweck der Datenauswertung mittels Analyse- und Business Intelligence-Werkzeugen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist das Vorliegen eines berechtigten Interesses der VAG  (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Dies umfasst u. a. die Weiterentwicklung von NürnbergMOBIL und von Diensten, die Verhinderung von Missbrauch und die Gewährleistung und Überprüfung von Schutzmaßnahmen. 

9. Datenarchivierung und Speicherdauer 

Wir speichern serverseitig deine personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung der Dienste dir gegenüber erforderlich ist (z. B. Laufzeit des Nutzerkontos). Sobald deine Daten für den jeweiligen Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, werden wir sie löschen, es sei denn deren (befristete) Weiterberarbeitung z. B. zur Erfüllung von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben können und in der Regel bis zu zehn Jahren betragen, verpflichten uns zur längeren Archivierung. 

In der Regel ergeben sich die folgenden Aufbewahrungs- bzw. Löschfristen: 

Datenkategorien 

Aufbewahrungs-/Löschfrist 

Logfiles (z.B. Zugriffszeitpunkt, IP-Adresse) 

· Daten werden spätesten nach 30 Tagen dauerhaft und unwiderruflich gelöscht 

Daten bei informatorischer Nutzung der App (z.B. Anfragen an den Server wie z.B. Verbindungsanfragen, Standortabfragen) 

· Daten werden spätesten nach 30 Tagen dauerhaft und unwiderruflich gelöscht 

Stammdaten Gastkonto (z.B. Kundennummer / UUID) 

· Aufbewahrung während des Bestehens des Gastkontos (mit Löschen der App löst du die Verknüpfung der App mit deinem Gastkonto im Hintergrundsystem dauerhaft und unwiderruflich. Das Gastkonto wird nach 3 Jahren Inaktivität automatisch gelöscht) 

Nutzungsdaten Gastkonto (z.B. Käufe, Mieten) 

· Aufbewahrung entsprechend der gesetzlichen Pflichten (z.B. Belegdaten in der Regel zehn Jahre) 

Stammdaten Nutzerkonto (z.B. E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname) 

· Aufbewahrung während des Bestehens des Nutzerkontos 

· 30 Tage nach Deaktivierung des Kontos werden alle personenbezogenen Stammdaten dauerhaft und unwiderruflich gelöscht 

Nutzungsdaten Nutzerkonto (z.B. Käufe, Mieten, Koordinaten) 

· Aufbewahrung entsprechend der gesetzlichen Pflichten (z.B. Belegdaten in der Regel zehn Jahre) 

Daten aus Anfragen beim Kundenservice im In-App-Messenger 

· Aufbewahrung für maximal drei Jahre nach Bearbeitung der Anfrage (gerechnet ab Schluss des jeweiligen Kalenderjahres, in dem die Anfrage bearbeitet worden ist) 

Lokal auf deinem Endgerät werden weitere Daten wie Historien, Logfiles usw. gespeichert. Diese Daten kannst du nach Belieben löschen, indem du die App deinstallierst. Eine serverseitige Verarbeitung dieser Daten erfolgt nicht. 

Sofern weitere Verantwortliche gemäß Art. 4 Nr. 7 deine Daten verarbeiten, gelten deren Lösch- und Sperrfristen, die du deren Datenschutzhinwiesen entnehmen kannst. 

 

10. Rechte der betroffenen Personen 

Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, kannst du als betroffene Person folgende Rechte ausüben: 

RECHT AUF AUSKUNFT GEMÄSS ART. 15 DSGV 

 

Du hast das Recht in angemessenen Abständen von uns Auskunft über deine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Auskunft erstreckt sich auf die Frage, ob die VAG personenbezogene Daten von dir vorliegen hat, um welche Daten es sich handelt und zu welchem Zweck die Daten verarbeitet werden. Auf Verlangen stellen wir dir eine Kopie deiner Daten, die Gegenstand einer Verarbeitung sind, zur Verfügung. 

RECHT AUF BERICHTIGUNG UNRICHTIGER DATEN GEMÄSS ART. 16 DSGV 

 

Du hast das Recht, von der VAG die Berichtigung falsch gespeicherter Daten zu verlangen. 

RECHT AUF LÖSCHUNG GEMÄSS ART. 17 DSGV 

 

Du hast das Recht, von der VAG die Löschung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen. 

Wir sind zur Löschung deiner Daten verpflichtet, wenn deine personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind, wenn du eine einmal erteilte Einwilligung widerrufen hast oder wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet werden. 

RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG GEMÄSS ART. 18 DSGV 

 

Unter bestimmten Voraussetzungen hast du das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten. Dazu gehört, dass du die Richtigkeit deiner personenbezogenen Daten bestreitest und wir deinen Einwand überprüfen müssen. In diesem Fall dürfen deine Daten von uns, mit Ausnahme der Speicherung, nicht weitergegeben werden, bis die Frage der Richtigkeit geklärt ist. 

RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT GEMÄSS ART. 20 DSGV 

 

Solltest du zu einem anderen Dienstanbieter wechseln wollen, hast du das Recht, dass wir die Daten, die du uns aufgrund der Einwilligung oder aufgrund eines mit dir bestehenden Vertragsverhältnisses bereitgestellt hast, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format an dich herausgeben – oder nach deiner Wahl – an einen Dritten übertragen. 

RECHT AUF WIDERSPRUCH GEMÄSS ART. 21 ABS. 1 DSGV 

 

Du kannst der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn wir deine Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. a Buchstabe f DSGVO verarbeiten. Wir werden in einem solchen Fall deinen Widerspruch prüfen und bis zum Abschluss der Prüfung deine Daten nicht mehr verarbeiten. Sofern zwingende schutzwürdige Gründe vorliegen (z. B. Geltendmachung von Rechtsansprüchen), welche deine Interessen übersteigen, werden wir dieses nachweisen. 

RECHT AUF WIDERSPRUCH BEI DIREKTWERBUNG GEMÄSS ART. 21 ABS. 2 DSGV 

 

Du kannst der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Werbewiderspruch). 

Ein kurzer Hinweis an uns über die genannten Kontaktdaten reicht aus. 

RECHT AUF WIDERRUF DEINER EINWILLIGUNG GEMÄSS ART. 7 ABS. 3 DSGV 

 

Wenn du uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt hast, kannst du diese jederzeit auf demselben Weg widerrufen, auf dem du sie erteilt hast. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. 

Ein kurzer Hinweis an uns über die genannten Kontaktdaten reicht aus. 

RECHT AUF BESCHWERDE BEI EINER AUFSICHTSBEHÖRDE GEMÄSS ART. 77 ABS. 1 DS-GV 

 

Du hast das Recht, dich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel kannst du dich hierfür an die Aufsichtsbehörde deines Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder an die für die VAG zuständige Aufsichtsbehörde wenden. 

Für die VAG ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (Postfach 1349, 91504 Ansbach, Telefon: +49 (0) 981 180093-0, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de) zuständig. 

11. Technische und organisatorische Sicherheit 

Gemäß Art. 32 DSGVO setzen wir alle notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen um, die zum Schutz deiner personenbezogenen Daten gesetzlich gefordert werden. 

Hierzu zählen beispielsweise Maßnahmen um die Daten vor Verlust, Zerstörung, unbefugten Zugriff und Veränderung zu schützen. 

Wir verbessern unsere Sicherheitsmaßnahmen fortlaufend entsprechend der technologischen Entwicklung. 

12. Änderung der Datenschutzhinweise 

Die VAG wird diese Datenschutzhinweise gelegentlich anpassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen, z. B. die Aufnahme von neuen Partnerunternehmen oder die Einführung von neuen Diensten. 

Wir empfehlen dir, die Datenschutzhinweise regelmäßig auf mögliche Änderungen zu überprüfen. Soweit für eine Änderung unserer Leistungen oder die Einführung einer neuen Leistung deine vorherige Einwilligung erforderlich ist, werden wir dich rechtzeitig entsprechend informieren und um deine Einwilligung bitten. 

Die jeweils aktuellen Datenschutzhinweise findest du auf unserer Webseite (https://www.nuernbergmobil.de/datenschutz-app). 

Für die Aktualität und Funktionalität von den in diesen Datenschutzhinweisen genannten Links/URLs von Dienstleistern übernehmen wir keine Gewähr. 

13. App-Berechtigungen 

Um dir bestimmte Dienste oder Komfortfunktionen in der App anbieten zu können, benötigt die App Berechtigungen, die du für die Nutzung bestimmter App-Funktionalitäten freigeben musst. Warum wir diese Berechtigungen einfordern, erklären wir dir in der folgenden Tabelle. 

App-Berechtigung 

Grund 

Einwilligung des Kunden 

Kommentar 

Standort 

Ortung auf Karte, Berechnung Verbindungsauskunft, Nächste Haltestelle Abfahrtsmonitor, nächstes VAG_Rad, dritte Mobilitätsdienste, Starthaltestelle Ticketing (automatische Auswahl der nächsten Haltestelle) 

Wird nach dem ersten Start der App abgefragt 

Komfortfunktion. App funktioniert auch ohne Freigabe der Berechtigung 

Manuelle Eingaben möglich 

Kalender 

Möglichkeit für den Kunden, Termine zu Baustellen etc. im persönlichen Kalender abzuspeichern 

Wird vor dem ersten Öffnen des Kalenders abgefragt 

Komfortfunktion. App funktioniert auch ohne Freigabe der Berechtigung 

Medien / Fotogalerie 

Möglichkeit für den Kunden, über den Messenger Bilder (jpg, png) an die VAG zu versenden 

Wird vor dem ersten Aufruf der Galerie abgefragt 

Komfortfunktion. App funktioniert auch ohne Freigabe der Berechtigung 

Mitteilungen (Push-Notifications) 

Erhalt von Störungsmeldungen und sonstigen Nachrichten aus dem Messenger 

Erfolgt nach dem ersten Abonnieren eines Messenger-Kanals 

Komfortfunktion. App funktioniert auch ohne Freigabe der Berechtigung 

Kamera 

QR-Code Scanner VAG_Rad, dritte Mobilitätsdienste 

Wird vor dem Öffnen des QR-Code Scanners abgefragt 

Komfortfunktion. App funktioniert auch ohne Freigabe der Berechtigung 

Manuelle Eingabemöglichkeit der Fahrradnummer 

Taschenlampe 

Unterstützung QR-Code Scanner bei schlechten Lichtverhältnissen 

Wird vor dem Öffnen der Taschenlampe abgefragt (nur Android) 

Komfortfunktion. 

App funktioniert auch ohne Freigabe der Berechtigung 

Berechtigungen, die vom Betriebssystem deines Endgerätes (Smartphone oder Tablet) benötigt werden (iOS oder Android), sind in dieser Tabelle nicht aufgelistet. 

14. Weitere Informationen 

Weitere Informationen zum Datenschutz bei der VAG: 

Weitere Informationen zum VGN-Tarif und zu den Beförderungsbestimmungen: 

 

Letzte Aktualisierung: 09. Juli 2024